Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

News Kosmetik & Pflege

Kosmetik & Pflege
16.01.2024

Begleitende Hautpflege bei Rosacea: empfindliche Haut braucht individuelle Pflege

Bei Rosacea begünstigt eine gestörte Hautschutzbarriere Rötungen, Feuchtigkeitsverlust, Trockenheit, Juckreiz und eine gesteigerte Empfindlichkeit der Gesichtshaut. Eine falsche Reinigung und Pflege kann zusätzlich dazu führen, dass sich der Hautzustand weiter verschlechtert, weil z. B. bestimmte Inhaltsstoffe wie etwa Seifen, Parfüm oder ätherische Öle nicht vertragen werden. Die Behandlung der typischen Rosacea-Symptome wie anhaltende Rötungen, Papeln und Pusteln mit topischen oder oralen Medikamenten sollte daher immer mit einer individuellen und speziell auf empfindliche Rosacea-Haut abgestimmten Pflegeroutine begleitet werden.

Kosmetik & Pflege
10.07.2023

Hautpflege bei Rosacea:

Kleines Wirkstoff-ABC

Vor allem auf Social Media findet man sie überall: Die „neuen“ Wirkstoffe der Kosmetik-Industrie. Von A wie Allantoin bis V wie Vitamin A gibt es mittlerweile so viele Inhaltsstoffe, die unter anderem in Cremes, Lotions und Gels vorkommen, dass man manchmal den Überblick verliert. Das kann vor allem für Rosacea-Betroffene zur Herausforderung werden, weil die empfindliche Rosacea-Haut längst nicht alles verträgt und die falsche Hautpflege zu Rötungen oder sogar zum nächsten Schub führen kann.

Kosmetik & Pflege
06.02.2023

Tag der männlichen Körperpflege: Männer und Rosacea

Letzten Freitag, am 3. Februar, war „Tag der männlichen Körperpflege“. Wir wollen diesen Anlass nutzen, um über dieses wichtige Thema zu berichten. Denn lange vorbei sind die Zeiten, in denen Haut- und Körperpflege sowie Kosmetik nur Frauen vorbehalten war. Auch Männer möchten sich heute gepflegt und wohl in ihrer Haut fühlen. Geht man in die nächste Parfümerie oder Drogerie, kann man einen stetigen Anstieg an Pflegeprodukten beobachten, die speziell für die männliche Zielgruppe gedacht sind.

Kosmetik & Pflege
06.06.2022

Rasur und Männerhautpflege bei Rosacea

Tipps für eine schonende Rasur bei Rosacea

Eine Roscaea-Diagnose geht meist mit einer Neuorientierung bezüglich Pflegeprodukten, Pflegeroutine und Medikamenten-Anwendung einher:
Welche Produkte verträgt meine Gesichtshaut?
Welche Inhaltsstoffe werden bei Rosacea empfohlen?
Wann trage ich mein Medikament auf?
Zu diesen Fragen findet Ihr bei uns auf der Website zahlreiche Antworten, zum Beispiel unter „Leben mit Rosacea“ oder „Behandlung“.

Kosmetik & Pflege
21.02.2022

Make-up bei Rosacea – so geht’s richtig (auch zu Karneval)

Menschen mit Rosacea wissen oftmals nicht, wie sie ihre empfindliche Gesichtshaut schminken können, ohne diese zusätzlich zu reizen. Deshalb zeigen wir heute, mit welchem Make-up Ihr Gesichtsrötungen wirksam kaschieren könnt und gleichzeitig Eure schönsten Seiten betont.

Kosmetik & Pflege
25.01.2021

Rosacea-Haut – Was hilft im Winter?

Im Winter sollten wir uns nicht nur dicker anziehen, also an Schal, Mütze und Handschuhe denken, wir sollten auch unsere Gesichtshaut anders als im Sommer pflegen. Denn während Kleidung unsere Haut zum Großteil vor Wind und Wetter schützt, ist das Gesicht im Winter sowohl draußen der kalten Winterwinterung als auch drinnen der trockenen Heizungsluft ausgeliefert. Zudem ist die Haut von Rosacea-Patienten besonders empfindlich. Wie Ihr die Gesichtshaut im Winter unterstützen könnt? Hier ein paar Tipps:

 

Ich liebe Blogs, vor allem, wenn sie wirklich informativ sind. Und der Blog von „Aktiv gegen Rosacea“ ist es! Hier gibt es alle zwei Wochen News und Updates zu verschiedenen Themen wie Rosacea-Forschung, Experten-Tipps, Kosmetik & Pflege, Ernährung & Rezepte und vieles mehr. Ich finde: Lesen lohnt sich!

Andrea Stodden @konfettihaus

Das Rosacea-Tagebuch

Dokumentiert regelmäßig Euren Hautzustand mit der mobilen App „Rosacea-Tagebuch“. So könnt Ihr das Befinden Eurer Haut langfristig im Blick behalten und lernen, Eure persönlichen Auslöser immer besser zu meiden.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL